Was ist die 5 x Warum-Methode?
Die „5 x Warum“-Methode ist ein äußerst effektives, aber einfaches Lean-Werkzeug zur Identifizierung der Ursache eines Problems. Diese Methode wurde ursprünglich von Toyota entwickelt, um produktionstechnische Probleme zu lösen, indem die eigentliche Ursache des Problems ermittelt und angegangen wird. Die „5 x Warum“-Methode wird auch in unserer Root Cause Analysis (RCA)-Schulung und der Yellow Belt-Schulung verwendet.
Wann setzt man die 5 x Warum-Methode ein?
Du setzt die 5x Warum-Methode ein, wenn du die wahre Ursache eines Problems nicht direkt identifizieren kannst oder anderen Mitarbeitern beibringen möchtest, wie sie effektiv zur Ursache eines Problems gelangen. Indem du bei jeder Antwort weiter nach dem „Warum?“ fragst, gelangst du oft zur eigentlichen Ursache, anstatt nur ein Symptom zu behandeln. Die erste Antwort auf das „Warum?“ bringt selten die Wurzel des Problems ans Licht, da jede Antwort eine zugrunde liegende Ursache hat. Ohne diese anzugehen, bekämpfst du nur Symptome, nicht das eigentliche Problem.
Beispiel der 5 x Warum-Methode
Hier ist ein einfaches Beispiel dafür, wie die 5x Warum-Methode funktioniert, um die Grundursache eines Problems zu finden und geeignete Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen:
Das Problem: Das Lieferzuverlässigkeitsniveau ist gesunken.
- Erste Warum-Frage:
Warum ist das Lieferzuverlässigkeitsniveau gesunken?
Transportverspätungen? (NEIN)
Produktionsziele auf Linie 3 werden nicht erreicht. (JA) - Zweite Warum-Frage:
Warum werden die Produktionsziele auf Linie 3 nicht erreicht?
Zu wenig Personal? (NEIN)
Linie 3 hatte in den letzten 3 Wochen dreimal je 2 Stunden Stillstand. (JA) - Dritte Warum-Frage:
Warum stand die Produktionslinie still?
Keine Materialzufuhr? (NEIN)
Die Verpackungsmaschine ist ausgefallen. (JA) - Vierte Warum-Frage:
Warum ist die Verpackungsmaschine ausgefallen?
Andere Produkte verarbeitet? (NEIN)
Kein oder verspätetes Wartung? (NEIN)
Der Gummidichtring des Motorgetriebes ist kaputt. (JA) - Fünfte Warum-Frage:
Warum ist der Gummidichtring des Motorgetriebes kaputt?
Falsche Maschineneinstellungen? (NEIN)
Andere Produkte verpackt? (NEIN)
Falsches Reinigungsmittel wurde verwendet. (JA)
Grundursache:
Das falsche Reinigungsmittel führte dazu, dass der Weichmacher im Gummi des Dichtrings zerstört wurde, was zu einem Bruch des Gummis führte.
Fazit der 5 x Warum-Methode
Durch die Verwendung eines falschen Reinigungsmittels löste sich der Weichmacher im Gummi, was zur Austrocknung und Beschädigung des Dichtrings führte. Es gab keine Kontrolle über die Aggressivität des Reinigungsmittels, bevor es verwendet wurde. Die Korrekturmaßnahme ist die Rückkehr zum alten Reinigungsmittel. Als präventive Maßnahme wird im Einkaufsprozess festgelegt, dass neue Reinigungsprodukte vor ihrem Einsatz getestet werden müssen.