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Doelen stellen, communicatiestructuren verhelderen en optimaliseren, sturen op prestaties, verliezen minimaliseren en vervolgens het hele proces borgen. Dat is in notendop wat wij doen met ons bekende en bewezen 5-stappenplan naar Continu Verbeteren.
Es ist klar: Sie wissen, wohin Sie mit Ihrer Organisation möchten. Und Ihre Mitarbeiter wissen das ebenfalls. Dennoch gibt es einige Hindernisse auf dem Weg. Um das angestrebte Ziel zu erreichen, ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter in der Produktion (Fertigung, Verpackung, Logistik) sowie in den Verwaltungsabteilungen (Technischer Dienst, Qualitätssicherung, Betriebsbüro, Vertrieb, Marketing usw.) genau wissen, was von ihnen erwartet wird.
Der erste Schritt im 5-Schritte-Plan besteht daher darin, die Basisleistungsmessung in konkrete Projektziele zu übersetzen. Diese Ziele werden anschließend auf alle Abteilungen und Ebenen in der Organisation heruntergebrochen, sodass für jeden klar ist, wohin die Reise geht.
Gut, Ihre Unternehmensziele wurden nun in alle Abteilungen und Ebenen der Organisation übersetzt – ein großer Schritt. Jede Abteilung weiß jetzt, wie sie mit den KPI’s zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen kann. Doch damit diese Ziele tatsächlich erreicht werden, müssen zunächst die Ziele auf jeder einzelnen Ebene umgesetzt werden.
Hierfür ist eine effektive Kommunikationsstruktur entscheidend, bei der auf jeder Ebene über die Zielerreichung auf diesem Niveau berichtet wird. In Schritt 2 unseres 5-Schritte-Plans bringen wir daher Struktur in die bestehenden Besprechungen, die Sie bereits haben, und wenden dabei eine nachweislich effektive Methode an.
Sobald die Kommunikationsstruktur und die Tafeln eingerichtet sind, kann die Leistungssteuerung beginnen. Die erreichte Leistung pro KPI wird vor dem jeweiligen Tafelgespräch gemessen und eingetragen. Abhängig von der Art des Tafelgesprächs variiert die Häufigkeit der Messungen. Die Linienleistung wird beispielsweise stündlich gemessen, während eine KPI auf Managementebene möglicherweise nur einmal im Monat überprüft wird.
Der zuständige Mitarbeiter prüft bei jeder KPI, ob die Leistung der vereinbarten Norm entspricht. Wenn die Leistung hinter dem Ziel zurückbleibt, muss der Mitarbeiter die Abweichung, also das Problem, identifizieren. Anschließend untersucht er die Ursache des Problems und legt die notwendigen Maßnahmen fest, um das Problem zu beheben (korrektiv) und sicherzustellen, dass es nicht erneut auftritt (präventiv). Dies erreicht er, indem er die Ursache beseitigt.
Mit den Schritten 1 bis 3 haben wir nun eine solide Grundlage für Ihre Organisation zur kontinuierlichen Verbesserung geschaffen. Im Laufe von Schritt 3 führen wir eine Analyse durch, um die Roadmap für Schritt 4 im 5-Schritte-Plan festzulegen.
Diese Analyse zeigt, wo die wichtigsten Verbesserungen noch vorgenommen werden müssen, um die in Schritt 1 definierten Ziele zu erreichen. Mit dem Schubladenmodell von Onprove können wir in jedem Bereich (Mensch, Methode und Maschine) die passende nächste Maßnahme ergreifen. Selbstverständlich beginnen wir mit dem Schritt, der den größten Erfolg verspricht.
Natürlich möchten Sie die erzielten Ergebnisse dauerhaft sichern. In verschiedenen Audits testen und trainieren wir die Schritte des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses erneut gründlich. In der Praxis zeigt sich oft, dass die Dynamik der Lebensmittelindustrie dazu führt, dass Schritt 5 häufig wieder zu Verbesserungsprojekten führt, wie sie in Schritt 4 beschrieben werden.
Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass die Rolle von Onprove als Coach stärker in den Hintergrund tritt und sich auf die Unterstützung Ihrer Facilitators und/oder CI-Manager beschränkt.