5-Schritte-Plan

Doelen stellen, communicatiestructuren verhelderen en optimaliseren, sturen op prestaties, verliezen minimaliseren en vervolgens het hele proces borgen. Dat is in notendop wat wij doen met ons bekende en bewezen 5-stappenplan naar Continu Verbeteren.

Die 5 Schritte zur kontinuierlichen Verbesserung

Unsere Kunden tun alles, um das Maximum aus ihrem Produktionsprozess herauszuholen. Verständlich, denn ein optimal laufender Produktionsprozess sorgt für maximale Qualität und Gewinn.

 

Mit dem 5-Schritte-Plan zur kontinuierlichen Verbesserung unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Organisation ganzheitlich anzugehen. Nicht durch das Bekämpfen von Symptomen, das Beheben von Störungen oder das punktuelle Einführen kleiner Verbesserungen, sondern indem wir direkt zur Basis vordringen. Denn nur wenn die Wurzeln gesund sind, kann ein Baum (und damit Ihr Unternehmen) wirklich wachsen. Die Grundlage für kontinuierliche Verbesserung schaffen wir gemeinsam mit Ihnen, indem wir Schritt 1 bis 3 des Onprove 5-Schritte-Plans durchlaufen.

Schritt 1: Klare Ziele setzen

Es ist klar: Sie wissen, wohin Sie mit Ihrer Organisation möchten. Und Ihre Mitarbeiter wissen das ebenfalls. Dennoch gibt es einige Hindernisse auf dem Weg. Um das angestrebte Ziel zu erreichen, ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter in der Produktion (Fertigung, Verpackung, Logistik) sowie in den Verwaltungsabteilungen (Technischer Dienst, Qualitätssicherung, Betriebsbüro, Vertrieb, Marketing usw.) genau wissen, was von ihnen erwartet wird.

Der erste Schritt im 5-Schritte-Plan besteht daher darin, die Basisleistungsmessung in konkrete Projektziele zu übersetzen. Diese Ziele werden anschließend auf alle Abteilungen und Ebenen in der Organisation heruntergebrochen, sodass für jeden klar ist, wohin die Reise geht.

Schritt 2: Ansatz Kommunikationsstruktur

Gut, Ihre Unternehmensziele wurden nun in alle Abteilungen und Ebenen der Organisation übersetzt – ein großer Schritt. Jede Abteilung weiß jetzt, wie sie mit den KPI’s zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen kann. Doch damit diese Ziele tatsächlich erreicht werden, müssen zunächst die Ziele auf jeder einzelnen Ebene umgesetzt werden.

Hierfür ist eine effektive Kommunikationsstruktur entscheidend, bei der auf jeder Ebene über die Zielerreichung auf diesem Niveau berichtet wird. In Schritt 2 unseres 5-Schritte-Plans bringen wir daher Struktur in die bestehenden Besprechungen, die Sie bereits haben, und wenden dabei eine nachweislich effektive Methode an.

Schritt 3: Leistungssteuerung und KPIs

Sobald die Kommunikationsstruktur und die Tafeln eingerichtet sind, kann die Leistungssteuerung beginnen. Die erreichte Leistung pro KPI wird vor dem jeweiligen Tafelgespräch gemessen und eingetragen. Abhängig von der Art des Tafelgesprächs variiert die Häufigkeit der Messungen. Die Linienleistung wird beispielsweise stündlich gemessen, während eine KPI auf Managementebene möglicherweise nur einmal im Monat überprüft wird.

Der zuständige Mitarbeiter prüft bei jeder KPI, ob die Leistung der vereinbarten Norm entspricht. Wenn die Leistung hinter dem Ziel zurückbleibt, muss der Mitarbeiter die Abweichung, also das Problem, identifizieren. Anschließend untersucht er die Ursache des Problems und legt die notwendigen Maßnahmen fest, um das Problem zu beheben (korrektiv) und sicherzustellen, dass es nicht erneut auftritt (präventiv). Dies erreicht er, indem er die Ursache beseitigt.

 

Schritt 4: Optimierung

Mit den Schritten 1 bis 3 haben wir nun eine solide Grundlage für Ihre Organisation zur kontinuierlichen Verbesserung geschaffen. Im Laufe von Schritt 3 führen wir eine Analyse durch, um die Roadmap für Schritt 4 im 5-Schritte-Plan festzulegen.

Diese Analyse zeigt, wo die wichtigsten Verbesserungen noch vorgenommen werden müssen, um die in Schritt 1 definierten Ziele zu erreichen. Mit dem Schubladenmodell von Onprove können wir in jedem Bereich (Mensch, Methode und Maschine) die passende nächste Maßnahme ergreifen. Selbstverständlich beginnen wir mit dem Schritt, der den größten Erfolg verspricht.

Schritt 5: Verankerung

Natürlich möchten Sie die erzielten Ergebnisse dauerhaft sichern. In verschiedenen Audits testen und trainieren wir die Schritte des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses erneut gründlich. In der Praxis zeigt sich oft, dass die Dynamik der Lebensmittelindustrie dazu führt, dass Schritt 5 häufig wieder zu Verbesserungsprojekten führt, wie sie in Schritt 4 beschrieben werden.

Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass die Rolle von Onprove als Coach stärker in den Hintergrund tritt und sich auf die Unterstützung Ihrer Facilitators und/oder CI-Manager beschränkt.

Was bringt Ihnen der 5-Schritte-Plan von Onprove?

  • Höhere Qualität von Produkten und Dienstleistungen.
  • Eine sichere Arbeitsumgebung für Ihre Mitarbeiter und lebensmittelsichere Produkte für Ihre Kunden.
  • Ordnung, Struktur und Sauberkeit auf der Produktionsfläche.
  • Ein effizient und effektiv gestalteter Produktionsprozess, der eine höhere Output ermöglicht.
  • Senkung der Kosten, wodurch eine höhere Gewinnmarge erzielt wird.
  • Die Grundlage für kontinuierliche Verbesserungen, mit denen Sie Ihren Produktionsprozess stetig optimieren und an veränderte Bedingungen anpassen können.

Lassen Sie uns Ihr Verbesserungspotenzial aufzeigen!